zum DRK-Bundesverband

15.12.2023
Mach mit!
Der DRK-OV Westerkappeln sucht dringend Helfer in allen Sparten

Um den jährlichen Anforderungen in der Gemeinde Westerkappeln gerecht zu werden, sind weitere ehrenamtliche Helfer unabdingbar. Unsere treuen älteren Helferinnen und Helfer, die seit vielen Jahren bei der beispielsweise bei der Blutspende, dem „Bunten Knopf“ u.v.m. mithelfen, sind mittlerweile teilweise altersbedingt oder gesundheitlich nicht mehr in der Lage, uns zu unterstützen. Bevor es zu gravierenden "Engpässen" kommt, appellieren wir an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger:

"Helfen Sie mit - unterstützen Sie uns - werden Sie Mitglied im DRK-Ortsverein!“

Wer hat sie nicht schon einmal gesehen, die Frauen und Männer in den auffallend orangen Schutzjacken?

Weiß man sie in der Nähe, so fühlt man sich doch gleich viel sicherer. Die Rede ist von den fleißigen, ehrenamtlichen Helfern des Deutschen Roten Kreuzes, dass durch seine Ortsvereine in ganz Deutschland vertreten ist. So auch in Westerkappeln.

Die rund 10 aktiven Mitglieder des Bereitschaftsteams um den des. Rotkreuzgemeinschaftsleiter Jan Grote, von denen der jüngste Helfer gerade einmal 16 Jahre alt ist, garantieren bei ihren Sanitätswachdiensteinsätzen u.a. die Erstversorgung von Patienten – sei es die Versorgung einer Blutung, eines Knochenbruches oder eines Kreislaufversagens.

Durch die vorgeschriebenen jährlichen Fortbildungen bleibt die fachliche Qualifikation für die Hilfe gewahrt, sodass ein reibungsloser Einsatz der Helfer beispielsweise auf der Herbstkirmes, beim Düter Schützenfest oder bei Turnieren des Reit- und Fahrvereins Westerkappeln garantiert ist.

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern

Alle zwei Wochen (ungerade) mittwochs trifft sich die Gruppe von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im DRK-Heim, Gartenstraße 11 ( Altbau der Feuerwehr), um sich über aktuelle Termine zu informieren - aber auch die Ausbildung an Geräten wird geübt. Denn auch die Handhabung von Defibrillator (AED), der Trage und Vakuum-Matratze soll genauso gelernt sein, wie das Aufstellen des Sanitätszeltes. Der gemeinsame Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz: Spiele, Radtouren und Grillabende werden gut angenommen.

Aber auch an ortsübergreifenden Übungen der Freiwilligen Feuerwehren des Kreisgebietes, wie der Nordlichtübung, nimmt die Gruppe aus Westerkappeln teil. Die Analyse dieser Übungen und auch die Manöverkritik gehören folglich auch zu einem Dienstabend, denn ein „ehrlicher Umgang miteinander ist ganz wichtig“.

Aber nicht nur der Sanitätswachdienst gehört zum Aufgabenbereich des Ortsvereins Westerkappeln. Das DRK unterstützt auch die Seniorengruppe. Und wer schon einmal Blutspenden war, sei es in Westerkappeln oder in Velpe, dem sind auch hier die fleißigen Helfer aufgefallen. Angefangen bei den vorbereitenden Maßnahmen an der Entnahmeliege bis zur Spendermahlzeit nach der Blutspende sind helfende Hände erforderlich.

Einige der rund 25 älteren Helferdamen, die sich seit langen Jahren mit vollem Einsatz um Bockwurst, Kartoffelsalat und Kaffee kümmern, wollen in Zukunft altersbedingt etwas kürzer treten.

Nicht zuletzt deswegen sucht der DRK Ortsverein Westerkappeln ehrenamtliche Helfer, die sich sozial engagieren wollen – sei es im Bereitschaftsdienst oder einfach als helfende Hand beim Blutspenden.

Vorkenntnisse wie eine Ausbildung als Rettungsassistent, Arzthelferin oder Ähnliches sind sehr Willkommen, stellen aber keine Voraussetzung dar. Denn auch das DRK bietet individuell nach persönlichen Wünschen und Neigungen Seminare und Lehrgänge an, um seine Helfer fachlich zu qualifizieren.

Wer also 16 Jahre und älter ist und sich für diese Tätigkeit interessiert, kann sich gerne telefonisch unter 0162-4293174 bei dem des. Rotkreuzgemeinschaftsleiter Jan Grote melden oder eine E-Mail an info@drk-westerkappeln.de schicken. Unter dieser E-Mail-Adresse können sich auch gerne interessierte Personen melden, die in der Blutspende tätig werden möchten. Fragen zu den Erste-Hilfe-Kursen beantwortet gerne unser EH-Ausbilder Udo Schurgott. Er ist unter der Nummer 01573-7248756 erreichbar.
Für jüngere Interessierte wäre das Jugendrotkreuz (JRK ) unter der Leitung von Milena Schröter eine willkommene Möglichkeit, zusammen mit gleichaltrigen anderen Menschen zu helfen und Spaß zu haben.

Wenn das DRK in Zukunft mehr Mitglieder zählen kann, so gäbe es durchaus die Möglichkeit, das Aufgabenfeld (z.B. Helfer vor Ort, Seniorenbetreuung) des DRK in Westerkappeln zu erweitern.

Also macht mit!

Deutsches Rotes Kreuz
-Ortsverein Westerkappeln e.V.-

Kirchstraße 5