zum DRK-Bundesverband

Logo Jugendrotkreuz
Die Sanitätsdienste des DRK Ortsvereins Westerkappeln

Sanitätsdienste des DRK in Westerkappeln

Schon seit langer Zeit führt der DRK Ortsverein Westerkappeln bei vielen Feiern und Veranstaltungen erfolgreich den erforderlichen und vorgeschriebenen Sanitätsdienst durch und stellt somit die sanitätsdienstliche Versorgung der Gäste sicher. Wir ermöglichen eine sichere Veranstaltung in Verbindung mit dem sicheren Gefühl, im Falle eines Notfalles optimal versorgt zu sein. Wir sind dabei immer bestrebt, sämtliche aktuellen Anforderungen zu erfüllen und Ihnen eine zeitgemäße Versorgung bieten zu können.

Was ist ein Sanitätsdienst / Wofür wird ein Sanitätsdienst benötigt?

Der Sanitätswachdienst ist ein Teil der Notfallvorsorge im Rahmen von Veranstaltungen. Wenn von einem erhöhten Gefahrenpotential ausgegangen wird, werden wir vom Veranstalter im Vorfeld damit beauftragt, auf Basis der Erkenntnisse einer Gefahrenanalyse einen auf die Veranstaltung abgestimmten Sanitätsdienst für die gesamte Veranstaltung oder Teile davon zu stellen. Oft werden solche Sanitätswachdienste mit den Feuerwehren und Rettungsdiensten abgestimmt und die Zusammenarbeit geregelt.

Die Bestellung eines Sanitätswachdienstes erfolgt entweder aus eigenem Antrieb des Veranstalters, aufgrund von Vorschriften übergeordneter Verbände (z. B. Reitsportverbände, Motorsportverbände) oder aufgrund behördlicher Auflagen. Auch ohne behördliche Auflage entsteht jedoch bei Großveranstaltungen wegen der Verkehrssicherungspflicht des Veranstalters die Notwendigkeit, einen Sanitätswachdienst zu stellen.
Der Sanitätswachdienst umfasst das Personal (Sanitäter, Rettungsdienstmitarbeiter, Notärzte, Führungspersonal) als auch die Ausstattung (Zelte, Unfallhilfsstellen, Kranken-, Rettungs- und Notarztwagen, Versorgungseinrichtungen, Kommunikations- und Führungsmittel).

Durch den Sanitätswachdienst werden auf den Veranstaltungen erkrankte oder verletzte Personen erstversorgt und ggf. dem öffentlichen Rettungsdienst zur weiteren Versorgung und zum Transport in eine Einrichtung der Endversorgung (Krankenhaus, Arztpraxis) übergeben.
In Ausnahmefällen (zum Beispiel zur Spitzenabdeckung des regulären Rettungsdienstes) können auch durch Fahrzeuge des Sanitätswachdienstes Transporte in eine geeignete Zielklinik durchgeführt werden. Sie können ggf. auch als primäres Rettungsmittel außerhalb des Veranstaltungsgebietes eingesetzt werden. Das geschieht nach Absprache zwischen der Einsatzleitung des Sanitätswachdienstes und der zuständigen Leitstelle. Auch generelle Lösungen sind möglich. In diesen Fällen bestehen feste Vereinbarungen zwischen dem zuständigen Rettungsdienstträger und dem Leistungserbringer des Sanitätswachdienstes oder der Rettungsdienstträger macht den Transport durch Fahrzeuge des Sanitätswachdienstes zur Auflage.
Auch wenn wir üblicherweise mit ehrenamtlichem Personal arbeiten, entstehen uns in der Regel dennoch Kosten. Die Aufwendungen für die teilweise umfangreiche medizinische Ausstattung und Ausbildung, die Fahrzeuge und die Schutzkleidung der Einsatzkräfte müssen ebenfalls aufgebracht werden. Ebenso entstehen Kosten für die Vorhaltung von Materialien und Fahrzeugen. Die Refinanzierung erfolgt oft ganz oder in Teilen über Sanitätswachdienste.

Sie benötigen einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung?
Kein Problem. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und besprechen alles notwendige mit Ihnen persönlich.

Bitte füllen Sie unser Formblatt so genau wie möglich aus und senden Sie dies min. 3 Monate vor dem Termin an uns zurück. Wir werden uns mit Ihnen sobald als möglich in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Um uns eine rechtzeitige Planung zu ermöglichen, bitten wir Sie, Ihre Anforderungen möglichst frühzeitig (mind. 3 Monate vorher) an uns zu richten. Ein entsprechendes Formular finden Sie hier>>

Deutsches Rotes Kreuz
-Ortsverein Westerkappeln e.V.-

Kirchstraße 5